Weinstraße Kraichgau-Stromberg

Weinberg  / Urlaubsbild 14586048
Weinberg | ©: Nailia Schwarz - Fotolia

An das Auenland im Herrn der Ringe fühlt sich der Besucher in der sanften Hügellandschaft, durch welche die Weinstraße Kraichgau-Stromberg führt, erinnert. Einmalig macht diese Weinstraße, dass sie nicht durch ein Weinbaugebiet führt, sondern zwei traditionsreiche Weinbaugebiete, nämlich Baden und Württemberg, miteinander verbindet.

Daten und Fakten:

Eröffnet wurde die Weinstraße Kraichau-Stromberg im Nordwesten von Baden-Württemberg 1995. Sie wird im Norden vom Odenwald und im Süden vom Schwarzwald begrenzt. Die Westgrenze der Region bildet die Oberrheinische Tiefebene. Die 255 Kilometer lange Weinstraße Kraichgau-Stromberg wurde 2004 mit der Württemberger Weinstraße vereinigt.

Weine aus der Weinanbauregion Kraichgau-Stromberg

Baden-Württemberg gilt dank des weit verbreiteten Trollinger als erstklassiges Anbaugebiet für Rotwein. Doch es gibt auch hervorragende Weißweine aus den Anbauregionen in den traditionsreichen Anbaugebieten von Baden und Württemberg.

Grauburgunder

Eher schwierig im Anbau gilt die Rebsorte Grauburgunder. Zum einen ist sie im Frühjahr Frostempfindlich, zum anderen haben die Früchte eine sehr dünne Schale, so dass sie sehr anfällig für Verletzungen sind. Der Wein schimmert meistens in einem kräftigen Goldgelb, wenn dezente Brauntöne mitschwingen, gilt das als Zeichen von hoher Qualität. Wenn der Wein aus sehr reifen Früchten gewonnen wird, teilweise mit Hilfe eines Edelpilzes, spricht man vom Ruländer. Dieser zeichnet sich durch seine Frische und einen Hauch von Apfel im Geschmack aus.

Kerner

Die junge Rebsorte, eine Neuzüchtung aus rotem Trollinger und weißem Riesling hat alle deutschen Weinbaugebiete erobert. Eine besondere Perle für den Gaumen stellt er aber in der Region um Heilbronn dar: Hier entwickelt der Wein ein besonders feinfruchtiges Aroma. Der feinrassige Säureanteil des Kerners stammt vom Riesling.

Riesling

Der Riesling gilt als König der Weißweine. Die Rebsorte gilt unter Kennern als eine der besten und wichtigsten Trauben für Weißwein. Weil sie in kühleren Lagen am besten gedeiht und die besten Ergebnisse liefert, werden deutsche Weinstöcke gern mit dieser Rebe bestückt. Die Farbe des Weins reicht von einem blassen gelb mit leichtem Grünstich bis goldgelb. Junge Weine zeichnen sich durch fruchtige Aromen aus, die im Laufe der Lagerung mineralischen Noten und Bodentönen weichen.

Lemberger

Aus der typischen Württemberger Rebe Lemberger lassen sich leichte und fruchtige, aber auch Weine mit hohen Tanninwerten und einer intensiven roten Farbe keltern, der kräftig, fruchtig und charaktervoll ist. Das Aroma geht hier stark in die geschmackliche Richtung von Kirschen und Beeren. Welche Richtung der Wein einschlägt hängt vom Zeitpunkt der Weinlese ab.

Sehenswürdigkeiten

Die ältesten Kolibri-Fossilien

Drei Jahre lang feierte man in Rauenberg das 100jährige Jubiläum des Wahrzeichens der Stadt: Von Jubiläum der Grundsteinlegung 2007 bis zum Jahrestag der Einweihung 2010. Über Wein und das bäuerliche Leben im Dorf können sich die Besucher im Winzermuseum informieren. In der Nähe der Stadt wurden außerdem Fossilien von 30 Millionen Jahre alten Kolibris gefunden.

Fachwerk dominiert

Die Freunde historischer Architektur kommen in Kraichtal voll auf ihre Kosten: Ein Teil des Graf-Eberstein-Schlosses, das nicht mehr vollständig erhalten ist, wird als Museum genutzt. Bis zur weitgehenden Zerstörung im Zweiten Weltkrieg galt das Wasserschloss Menzingen als eines der authentischsten in der Region. In der Stadt gibt es außerdem einen großen Bestand an Fachwerkhäusern.

Ein Raub der Flammen

Seit dem Mittelalter prägte die Mauritiuskirche das Stadtbild von Güglingen, bis sie 1849 abbrannte und ein Jahr später wieder aufgebaut wurde. Nur der Ostturm stammt noch aus der Spätgotik, der Treppenturm hingegen aus der Renaissance. Vom 1570 errichteten Deutschen Hof sind heute noch die Herzogskeller mit Bandhaus und die Zehntscheuer erhalten.

Der größte Spargelmarkt

Bekannt ist Bruchsal für den größten Spargelmarkt Europas. Die Stadt, auf deren Gebiet schon in der Jungsteinzeit Menschen gesiedelt hatten, bietet aber sehr viel mehr. So sitzt hier beispielsweise das Badische Landestheater. Auch eine reiche musikalische Szene ist hier beheimatet. Amateure und Profis spielen die ganze Bandbreite von Historischem bis hin zu Hardrock.

Siedlung seit der Römerzeit

Als der Bischof von Speyer dem Zisterzienserorden das Kloster Maulbronn schenkte, war die Gegend schon seit Jahrhunderten besiedelt, wie Funde aus der Römerzeit belegen. Seit 1993 ist die Klosteranlage, die seit 450 Jahren eine Klosterschule beherbergt, Weltkulturerbe. Nicht nur die Anlage ist sehenswert, sondern auch die künstlich angelegten Fischgewässer und Weinberge.

Der älteste Medienpreis

Eine ganze Reihe von namhaften Kulturpreisen werden in Karlsruhe verliehen. Darunter der älteste deutsche Medienpreis, dar Bambi. Die Stadt glänzt außerdem durch ein reiches kulturelles Leben vom Schauspiel bis zur Musik. Als weltweit größtes Haus für Medienkunst gilt das Zentrum für Kunst und Medientechnologie, das 1997 eröffnet wurde.

Weindorf  / Urlaubsbild 7547963
Weindorf | ©: ernstboese - Fotolia

Aktivitäten und Tipps

Einfach drauflos marschieren oder radeln lohnt sich entlang der Weinstraße Kraichgau-Stromberg auf jeden Fall. Denn die Verbindungsstraße zwischen den Weinbauregionen Baden und Württemberg verbindet 47 Städte und Gemeinden in ihrem Verlauf von Nord nach Süd. Wer lieber auf lange Distanzen wandert oder radelt, kann sich am Verlauf der Württemberger Weinstraße orientieren, mit der die Weinstraße Kraichgau-Stromberg 2004 vereinigt wurde. Wer lieber auf kürzere Distanzen radelt oder wandert, findet in der Region jede Menge Anregungen im Land der 1000 Hügel.

NaturReich

Genießen mit allen Sinnen lautet das Motto der Natur- und Landschaftsführungen in der Tourismusregion Kraichgau-Stromberg. Wer Wissenswertes über seine Urlaubsregion erfahren möchte, kann an einer Tour mit den Führern des Naturparks Stromberg-Heuchelberg teilnehmen. Wer die Gegend lieber allein erkundet, findet mehr als ein Dutzend Wandervorschläge, die unter verschiedenen Mottos stehen.

KulturReich

Gäste, die sich eher für die Geschichte und kulturelle Aspekte an ihrem Urlaubsort interessieren, finden zahlreiche Anregungen in ihrem Urlaubsdomizil. Das Angebot reicht von Stadtführungen zu den Wahrzeichen der Städten und Gemeinden bis hin zu historischen Führungen und geführten Wanderungen unter einem bestimmten Aspekt wie der Fachwerkführung.

ErlebnisReich

Wer in seinem Urlaub etwas erleben möchte, ist an der Weinstraße Kraichgau-Stromberg bestens aufgehoben. Freunde des weißen Sports können beispielsweise ein Golf-Erlebnispaket buchen. Historisch und kulturell interessierten Gästen stehen eine große Zahl an Museen, Themenwanderungen und Veranstaltungen offen.

GenussReich

Essen und trinken hält Leib und Seele zusammen, wie der Volksmund weiß. Nachdem entlang der Weinstraße Kraichgau-Stromberg eine Vielzahl von kulinarischen Genüssen lockt, können die Besucher diese bei verschiedenen Veranstaltungen selbst entdecken. Herausragend sind in der Region natürlich in erster Linie der Wein, aber auch der Spargel.




[ © Das Copyright liegt bei www.deutsche-weine-und-weinstrassen.de | Deutsche Weine und Weinstraßen - Entdecken Sie deutsche Weine und die schönsten Weinstraßen in Deutschland]